Richtlinien

Aus GreWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier sollen einmal die Richtlinien für das Schreiben, Editieren etc. im GreWiki stehen. Bis wir Entsprechendes formuliert haben, können die der Wikipedia als Anhaltspunkt dienen:

NPOV/MPOV

"NPOV" (Neutral Point Of View, Neutraler Blickwinkel) ist der Grundsatz der Wikipedia. Dort soll erreicht werden, dass ein Artikel von allen beteiligten Parteien Akzeptiert werden kann, indem emotionale Standpunkte vermieden werden und problematische Aussagen möglichst mit Quelle abgesichert werden.

Beispiel aus dem Wikipedia-Artikel über Homöopathie: "Die vielen den heutigen wissenschaftlichen Anforderungen genügenden Studien zeigen in der Gesamtbetrachtung, dass die untersuchten homöopathischen Behandlungen keine signifikant über den Placebo-Effekt hinausgehende medizinische Wirksamkeit haben."

Statt zu behaupten, dass die Methode nicht funktioniert, wird erklärt, wer weshalb welcher Meinung ist.

Die Frage ist, ob es in diesem Wiki möglich sein wird, einen für alle beteiligten Parteien akzeptablen Standpunkt zu finden. Als Alternativprinzip zu NPOV benutzen manche Wikis (teilweise auch die Wikipedia) den "MPOV"-Ansatz: "Multiple Point Of View" (Mehrfacher Blickwinkel), bei dem mehrere Ansätze gleichberechtigt nebeneinanderstehen. Dieses kann sich in mehreren Formen äußern:

  1. Erwähnung mehrerer Standpunkte auf einer Seite in einem Gesamttext
  2. Deutliche (visuelle) Abtrennung der Standpunkte auf einer Seite
  3. Eröffnung mehrerer Seiten, die durch eine kurze Einleitung und Links auf der Hauptseite präsentiert werden

MPOV kann jedoch nicht soweit gehen, dass widersprüchliche Aussagen über die Realität akzeptiert werden, sondern allenfalls verschiedene Blickwinkel auf dieselbe Realität wiedergehen. So hätte z.B. im Artikel über Wasserfühlen jeder die Möglichkeit, seine Ansicht wiederzugeben, warum Rutengehen nie funktioniert, jedoch nicht, zu behaupten, dass es jemals funktioniert hat (es sei denn er stellt ein Protokoll eines erfolgreichen doppelblinden Versuchs zur Verfügung).

Nutzungsbedingungen & Hinweise für Rechteinhaber

Jeder Benutzer ist für die von ihm erstellten Beiträge selbst in vollem Umfang verantwortlich.

Alle Benutzer von GreWiki verpflichten sich, die von ihnen zu dieser Website beigesteuerten Inhalte nach bestem Wissen zu erstellen. Jedoch erheben weder die Anbieterin noch die einzelnen Benutzer einen Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit. Daraus folgend kann keine Verantwortung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Website oder deren Gebrauch entstehen.

Es liegt in der Natur eines Wiki, dass praktisch jeder Inhalt verändert werden kann. Die Inhalte des GreWiki entstehen daher offen und ohne direkte redaktionelle Begleitung und Kontrolle und können jederzeit verändert werden.

Auf allen Eingabeseiten von GreWiki wird darauf hingewiesen kein Material zu verwenden, welches Urheberrechten Dritter unterliegt. Bei der großen Fülle an elektronischen und schriftlichen Publikationen ist jedoch leider nicht auszuschließen, dass von Benutzern eingebrachtes Material, welches bestehende Schutzrechte verletzt, unerkannt bleibt. Wenn dem Anbieter eine entsprechende Urheberrechtsverletzung angezeigt wird, wird das betreffende Material umgehend vom Server genommen.

Werke, die unter dem Verdacht stehen, Urheber-, Verwertungs- oder andere Rechte zu verletzen, bitte mit

  • genauer Bezeichnung des betroffenen Inhalts inklusive der Angabe der URL hier im GreWiki und
  • Nennung der Publikation oder Website, aus der das Material unberechtigt übernommen wurde, bzw. nachvollziehbarer Beschreibung des vermuteten Rechtsverstoßes

über dieses E-Mail-Kontaktformular melden. Ich werde mich schnellstmöglich darum kümmern.

Weiterhin beachten Sie bitte die Hinweise zum Datenschutz.


Der Anbieter behält sich einen Ausschluss einzelner Benutzer vor.

Die Inhalte des GreWiki unterliegen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.

Meine Werkzeuge